amerikanischer Künstler; einer der renommiertesten Gegenwartskünstler; verbindet skulpturale Environments, Installationen und Zeichnungen mit Performance und Video; Werke u. a.: fünfteiliger "Cremaster"-Zyklus, Serien "Drawing Restraint" und "River of Fundament"
* 25. März 1967 San Francisco/CA
Herkunft
Matthew Barney wurde am 25. März 1967 als Sohn von Robert Barney und Marsha Gibney, einer abstrakten Malerin, in San Francisco geboren. Als B. sechs Jahre alt war, siedelte die Familie nach Boise/Idaho um. Nach der Scheidung der Eltern lebte er dort beim Vater, zusammen mit seiner älteren Schwester Tracy.
Ausbildung
B. besuchte die Capital High School in Boise, wo er Football in der Schulmannschaft spielte und sich als Ringkämpfer betätigte. Durch Besuche bei der in New York lebenden Mutter kam er mit Kunst und Museen in Berührung. Diese Mischung aus Sport und Kunst sollte seine spätere Arbeit als Künstler inspirieren. Dennoch studierte er ab 1986 zunächst Medizin an der Yale University in New Haven, um Facharzt für plastische Chirurgie zu werden, wechselte dann jedoch zur Kunst und nahm an einem weiterführenden Programm der Yale School of Art teil. 1989 beendete er sein Studium, das er durch eine Tätigkeit als Fotomodell finanziert hatte, mit der Diplomarbeit (B.A.) "Field ...